Home
Kontakt
Über mich
Impressum

Über mich

PERSÖNLICHES

Im Herbst 2011 hat mir mein Körper zu verstehen gegeben, dass es besser ist, nun kürzer zu treten.

So habe ich mich nach 16 Jahren des Aufbaus der Firma KSR dazu entschlossen, aus dem operativen Geschäft zum 31. Dezember 2011 auszusteigen und die alleinige Geschäftführung an meinen Mitgesellschafter Peter Ringhut zu übergeben.

Nach drei Monaten übernahm ich den Posten des Projektleiters in Teilzeit beim Bundesverband der Partnerwerkstätten BVdP zum 1.4.2012. Während der darauf folgenden drei Jahre durfte ich das "süße Leben" zwischen Berufstätigkeit und viel Urlauben bzw. Segeltörns genießen.

Gesundheitlich wieder vollkommen hergestellt durfte ich zum 1. April 2015 eine neue anspruchsvolle Aufgabe beim BVdP übernehmen. Ich freue mich sehr über diese spannende Tätigkeit.

BERUFSERFAHRUNG

1980 - 1988 Bundeswehr Dillingen/Donau
Fahrlehrer/Oberfeldwebel
- Ausbildung zum Unteroffizier im Fernmeldebataillon 210
- 1982 Ausbildung zum Fahrlehrer für alle Klassen, Einsatz in der theoretischen wie praktischen
Ausbildung von Wehrpflichtigen auf PKW und LKW

1982 - 1992 Verschiedene private Fahrschulen
privater Fahrlehrer
- Einsatz in verschiedenen Fahrschulen (Lauingen/Heidenheim, Aislingen/Haldenwang/Günzburg)
parallel zur Bundeswehrtätigkeit
- Ausbildung von Fahrschülern für die Klassen A und B

1.3.1996 - 31.12.2011 Fa. KSR EDV-Ingenieurbüro GmbH / Neu-Ulm
Geschäftsführender Gesellschafter
- Aufbau der Vermarktung und des Vertriebs von Programmen rund um die Schadenskalkulation in Karosserie- und Lackierfachbetrieben sowie freien Werkstätten und Autohäusern
- Aufbau und Konzeption eines Seminarwesens
- Aufbau von internationalen Geschäftsbeziehungen zu Gesellschaften der EurotaxGlass´s im
Zusammenhang mit dem Vertrieb von KSR-Software in diesen Ländern (A, CH, P)
- Schulung und Ausbildung von Mitarbeitern der EurotaxGlass´s in den jeweiligen Ländern
- Herstellung und Pflege von Kontakten zu Marktpartnern aus dem Bereich Automotive (Key Account)
- Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit

2005 - 2007 Fachhochschule Ulm
Lehrbeauftragter
- Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm (studiengang-übergreifend) für das Thema „Customer Relationship Management" (CRM)

1.4.2012 - 31.3.2015 Bundesverband der Partnerwerkstätten BVdP
Projektmanager in Teilzeit

1.4.2015 bis heute Bundesverband der Partnerwerkstätten BVdP
COO

AUSBILDUNG

1968–1976 Volksschule in Nürnberg (Bismarkschule)
Schüler
- 9 Schuljahre mit qualifiziertem Hauptschulabschluß

1976–1979 Fa. Eberle & Co Nürnberg
Lehrling
- Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker, anschließende Ausbildung zum
Feingeräteelektroniker

1988 - 1991 Bundeswehrfachschule Ulm
Schüler
- Erwerb der Fachschulreife und Fachhochschulreife, Fachrichtung Technik

1992 - 1995 Hochschule Ulm
Student
- 8 Semester Studium und Abschluß als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, ‚Schwerpunkt „Technische Informatik“ (FH)

Marco Senger | privat@marco-senger.de * Mobil: 0171-71 020 73

to Top of Page